Aktuelle Arbeiten

PLASTIC PANIC

by Friederike Lydia Ahrens
03.09.2021 - 05.09.2021
Kunstverein Quickborn e.V..
Kieler Straße 149
25451 Quickborn

03.09.2021 - 05.09.2021
Die Hamburger Künstlerin Friederike Lydia Ahrens macht seit Jahren Kunst aus Fundstücken, aktuell aus weggeworfenen Dingen, die sie von der Straße aufsammelt. Dabei entstehen eindrucksvolle großformatige Gewebe aus Plastiktüten, Verpackungsmaterial und sogar Corona-Masken – Versatzstücke unserer sogenannten Zivilisation.

Siehe: www.ardmediathek.de DAS! NDR Fernsehen vom 08.08.2020

In ihrer Installation „PLASTIC PANIC“ führt die Künstlerin uns eindrücklich vor Augen wie weit wir uns schon an die Vermüllung unseres Alltages gewöhnt haben und welche ästhetische Faszination von dem Material Plastik ausgehen kann. Begleitet wird die Eröffnung vom Schlagzeuger und Perkussionisten Stefan Weinzierl, der auf gefundenen „Müllinstrumenten“ Klänge und Rhythmen erzeugt.

Die Musik von Stefan Weinzierl passt in keine Schublade - genauso wenig wie sein Instrumentarium. Ob mit großem Orchesterschlagwerk oder kleinen Effektinstrumenten – mit dem einzigartigen Klangspektrum seiner facettenreichen Schlaginstrumente entwickelt der Schlagzeuger und Multi-Perkussionist (Masterstudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg) Hörwelten für energiegeladene Bühnenproduktionen und schlägt dabei gern den Bogen zu Literatur oder Schauspiel.

In seinen Produktionen arbeitet er u.a. mit Devid Striesow, Walter Sittler, Ulrike Folkerts, Dominic Raacke und Rolf Becker zusammen und folgte u.a. Einladungen des Schleswig-Holstein Musik Festivals, der Elbphilharmonie Konzerte, der San Francisco Symphony, des Festival musica Strasbourg, des Enter 4th Festival Prag, der Erfurter Herbstlese und zahlreichen deutschen Theatern – u.a. des Deutschen Schauspielhauses und Ernst-Deutsch-Theaters Hamburg, der Oper Bonn, der Theater in Freiburg und Worms, des Landestheaters Detmold und des Robert-Schumann-Saals Düsseldorf.

In seinem Hamburger Tonstudio entwickelt und produziert er regelmäßig Musik für Bühnenwerke, Hörbücher, Radio-Produktionen, Dokumentationen und Imagefilme.

Stefan Weinzierl ist Preisträger der Guthman Musical Instrument Competition Atlanta 2011 und Endorser des niederländischen Schlagwerkherstellers ADAMS.